In der Hitze möchten Sie mehr Zeit in der Nähe des kühlen Nass verbringen, aber Wassersport beschränkt sich nicht auf Schwimmen, Rafting oder Kajakfahren. Es gibt viele interessante Alternativen, wie zum Beispiel Supsurfing! Wenn Sie über den Kauf einer persönlichen SUP-Ausrüstung nachdenken, bleiben Sie bei uns, denn in diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ein SUP-Board und Zubehör auswählen.
SUP ist eine Abkürzung für das englische Stand Up Paddleboard, was ein spezielles Brett zum Schwimmen im Stehen bedeutet. Die Ausrüstung hat eine spezifische Form und technische Eigenschaften, die es ermöglichen, sowohl die Wellen zu erobern als auch ruhig auf dem Wasser zu schwimmen. Supsurfing ist also ein Wassersport, bei dem der Surfer schwimmt, während er auf einem speziellen Brett steht und mit einem Paddel paddelt, anstatt wie beim Surfen seine Hände zu benutzen. Stand-up-Paddling ist für jeden geeignet: Anders als Kitesurfen oder Windsurfen ist es kein Extremsport. Sie können jederzeit zum Ufer schwimmen und vom Brett steigen, und die Sturzgefahr ist minimal. Fun Fact: Das Sup Board gilt als eines der stabilsten, manche Leute praktizieren sogar Yoga direkt darauf! Wie jeder Sport erfordert auch das SUP-Surfen etwas Ausrüstung und Training.
Das erste Kriterium für die Auswahl eines Boards ist die Konstruktion.
Es gibt 2 Typen: Aufblasbar, Starr. Aufblasbare Bretter sind bei Sportlern am beliebtesten. Sie sind kompakt und passen in den mitgelieferten Koffer. Aus diesem Grund sind sie leicht zu transportieren. Die Platte besteht aus mehreren Schichten aus starkem PVC und ist widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. Starre Bretter falten sich nicht und sind daher schwieriger zu transportieren. Sie sind jedoch bequem zu verwenden - ohne zusätzlichen Aufwand holen und loslegen! Sie können als stabil, driftanfällig und schnell charakterisiert werden.
So wählen Sie ein SUP-Board nach Ihrem Gewicht aus
Sie sollten auf das Fassungsvermögen des Boards achten, das in Litern angegeben wird. Für Einsteiger empfehlen wir einen Tank mit einem Volumen von 220 bis 300 Liter zu wählen. Überprüfen Sie die Brettbreitenstandards in Bezug auf das Gewicht: Gewicht bis 75 kg: Breite 76 cm, Gewicht von 75 bis 85 kg: Breite 78 cm, Gewicht von 85 bis 95 kg: Breite von 80 bis 84 cm, Gewicht über 95 kg : Breite 84 cm +. Achten Sie bei der Auswahl eines Sup-Bsards auf Ihre Bedürfnisse. Je länger das Board, desto schneller und leichter schwimmt es. Kurze Bretter ermöglichen mehr Manövrierfähigkeit. Um das perfekte Paddelbrett auszuwählen, ist es besser, einen Instruktor um Hilfe zu bitten oder unsere Geschäfte zu besuchen und sich von Wassersportspezialisten beraten zu lassen.
Grundlegendes Zubehör und Ausrüstung
Um Ihr Wasserabenteuer zu beginnen, benötigen Sie neben einem Sapboard zusätzliche Ausrüstung:
Pumpe (für aufblasbare Boards),
Rettungsweste.
Comments