top of page

So wählen Sie Kopfhörer aus

Ein großartiger Leitfaden für Musikliebhaber und normale Benutzer


Kopfhörer - diese auf den ersten Blick einfachen Vertreter der Technik bergen viel Potenzial und erfordern viel Aufmerksamkeit für sich. Viele Menschen haben keine Möglichkeit, sich für einen Kopfhörer zu entscheiden, weil sie inmitten von Tausenden, sogar Millionen verschiedener Kopfhörer suchen.



Was ist besser: Headset oder TWS?


Dieser Punkt ist sehr wichtig, da er in den folgenden Themen dieses Artikels nützlich sein wird.


Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was es ist: Headset und TWS?


Headset – einfach gesagt, das sind Kopfhörer, die das gesamte Ohr bedecken. Das sind die Dinge, die wir uns im Grunde unter dem Wort „Kopfhörer“ vorstellen. Dieser Typ hat ein weit verbreitetes Synonym - Kopfhörer. Headsets haben viele Vorteile. Zum Beispiel sind sie bequemer, haben aber einen Nachteil - sie sind weniger tragbar.



TWS ist ein Akronym, das für True Wireless Stereo steht, und mit anderen Worten, es ist nur ein normales kleines Paar Kopfhörer, wie die Airpods oder der Razer Hammerhead oder der Jabra Elite 65t usw. Sie werden auch Earbuds genannt. Dieser Typ zeichnet sich durch seine maximale Tragbarkeit aus, ist aber für manche Menschen nicht bequem.



Wie Sie sehen können, ist der Unterschied zwischen ihnen riesig. Jeder von ihnen ist für seine eigene Art von Aufgaben konzipiert, aber ich schlage vor, die Vor- und Nachteile des Kaufs solcher Kopfhörer zu prüfen:


Headset

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse vom Produktmodell abhängen

+ Komfort beim Tragen und Verwenden

+ Je nach Modell (!) hervorragende Klangqualität

+ Einige Modelle verfügen über ein vollwertiges Mikrofon

+ Unübertroffene Schallabsorption

+ Relativ günstiger als TWS

+ Medizinisch bewiesen, dass Headset weniger schädlich ist als TWS

- Kann bei sehr langer Anwendung Kopfschmerzen verursachen

- Viel schwerer als Tabs

— Nicht genug/ Fehlende breite Palette von Einstellungen

— Die Materialdichtung kann sich schnell verschlechtern


TWS

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse vom Produktmodell abhängen

+ Unübertroffene Tragbarkeit

+ Hochwertiger Sound überall – im Auto, im Park, bei der Arbeit

+ Touch-Steuerung – erleichtert die Bedienung (bei vielen Modellen)

+ Für manche Menschen ist es Teil ihres Stils/ihrer Mode geworden

+ Kann verwendet werden, um jemanden anzurufen

+ Praktisch für den Sport

— Sehr subjektiver Tragekomfort (jeder hat seine eigenen einzigartigen Ohren)

— Das Risiko des Verlierens/Vergessens ist höher als beim Headset

— Je nach Qualität des Modells kann es zu Tonverzögerungen kommen

— Je nach Modell ist die Akkulaufzeit für Kopfhörer geringer




Daraus folgt, dass Ihre Wahl von Ihrem Lebensstil abhängt. Wenn Sport, Tragbarkeit, Mobilität und Leichtigkeit Ihre Prioritäten sind, dann ist TWS genau das Richtige für Sie. Wenn Ihnen hingegen Klangqualität, Geräuschdämpfung, Komfort und die Aussicht auf eine langfristige Nutzung wichtig sind, ist das Headset der Gewinner.


Mein subjektives Urteil - ich bin kein Experte, also empfehle ich Ihnen, sich meine Worte nicht zu Herzen zu nehmen, aber ich denke, das Headset ist besser, da es eine ganze Wolke von Modellen gibt, die großartig klingen und gleichzeitig tragbar sind . Außerdem ist die Gesundheit das Wichtigste, und TWS gehen das Risiko ein, Ihr Gehör zu verschlechtern.

Okay, also kabelgebunden oder Bluetooth?


Kabelgebunden oder Bluetooth? Wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die von neuen Benutzern von Musikgeräten gestellt werden. Hier sind einige Tipps…

Um Ihnen eine Vorstellung vom Gesamtbild zu geben, sind kabelgebundene solche, die ausschließlich über ein Kabel funktionieren (wie eine kabelgebundene Maus), und Bluetooth-Modelle sind modisch und drahtlos, sodass Sie Kopfhörer auf der Toilette tragen können, während Sie telefonieren ist in der Küche.


Hier sind einige Tipps zur Wahl zwischen kabelgebunden und Bluetooth:


Kabelgebundene haben im Allgemeinen einen besseren Klang. Dies bedeutet, dass solche Kopfhörer eine geringere Latenzwahrscheinlichkeit (dh verzögerter Ton) haben. Tonverzögerung ist eine unangenehme Sache. Stellen Sie sich vor, Sie schauen sich einen Film auf dem Handy mit Kopfhörern an. Aber aufgrund der Latenz sagt Leonardo DiCaprio etwas, und seine Stimme hinkt um den Bruchteil einer Sekunde hinterher. Das wirkt sich furchtbar auf den Gesamteindruck aus. In dieser Hinsicht versagen kabelgebundene Kopfhörer selten.

Allerdings mag nicht jeder all diese Petersilie mit Drähten. Nicht jeder wird begeistert sein, den Draht aufzudrehen, ihn von anderen zu lösen, ihn aufzuwickeln (um ihn nicht zu beschädigen) und so weiter. Wenn das Kabel beschädigt ist, werden außerdem alle Kopfhörer mit einem Kupferbecken bedeckt.


Bluetooth löst das Problem des Kabels, da diese Art von Kopfhörern überhaupt keins hat. Sie haben es, aber dieses Kabel dient ausschließlich zum Aufladen der Kopfhörer und wird bei normalem Gebrauch nicht benötigt. Wie bereits erwähnt, ist Bluetooth im Trend, denn dank Bluetooth können Sie Kopfhörer unabhängig davon verwenden, wo sich Ihr Telefon gerade befindet. Sie können das Telefon auf das Ladegerät legen und selbst in einen anderen Raum gehen oder den Track „Never gonna give you up“ von Rick Astley auflegen und das Telefon auf den Tisch legen, während Sie zu dieser Zeit den Raum aufräumen.

Wichtig: Alle diese "modischen" Anwendungen funktionieren nur, wenn Bluetooth eine ausreichend hohe Generation hat. Außerdem funktionieren keine Kopfhörer, wenn Sie Musik auf dem Telefon abspielen und mit den Kopfhörern nach Portugal gehen (und das Telefon in der Ukraine steht). Weitere Informationen zur Bluetooth-Generation folgen Sie dieser Schaltfläche

Ich persönlich empfehle Bluetooth-fähige Kopfhörer, weil ich nicht die Art von Person bin, die Spaß daran hat, Kabel zu entwirren. Außerdem habe ich (vielleicht hatte ich Glück) aber keine Latenz mit Bluetooth erlebt.





Wie wird die Tonqualität bestimmt?


Die Klangqualität ist einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl von Kopfhörern. Wenn die Kopfhörer sehr bequem, sehr cool, sehr schön, sehr ergonomisch, sehr sehr sehr gut sind, aber einen schlechten Klang haben, dann braucht natürlich niemand all diese Dinge.

Der genaueste und beste Weg, die Klangqualität zu überprüfen, besteht darin, ihre Qualität selbst zu überprüfen. Dies kann in Geschäften erfolgen oder einfach, wenn Sie die Kopfhörer in Ihren Händen halten. Wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten:

- Schallabsorption

- Tonqualität ausgeben

- Vorhandensein eines Sprachassistenten


Geräuschunterdrückung – Um die Qualität zu testen, setzen Sie einfach die Kopfhörer auf und vergleichen Sie die Lautstärke der Umgebungsgeräusche mit und ohne Kopfhörer. Wenn der Unterschied wahrnehmbar ist, dann ist die Geräuschabsorption in diesen Kopfhörern gut, also ist es cool. Wenn es nicht da ist, dann haben sie es entweder nicht oder es ist schlecht gemacht.


Die Qualität des ausgegebenen Tons lässt sich ganz einfach überprüfen: Schalten Sie die gewünschte Musik ein und hören Sie sie sich an. Wenn Sie mit der Klangqualität zufrieden sind, ist das gut. Normalerweise haben gute Kopfhörer das nie:


1. Knarrende/seltsame Geräusche, die nicht im Audio enthalten sind

2. Zu leise/laute Musik unabhängig von der eingestellten Lautstärke

3. Unangenehmes Geräusch

4. Audio hat viele Unterbrechungen/knarzende Roboter


Das Vorhandensein eines Sprachassistenten ist kein so wichtiger Punkt mehr, spielt aber in der Nutzung eine Rolle. Der Sprachassistent ist eine Roboterstimme, die Sie über den Zustand der Kopfhörer, ihren Ladezustand in Prozent, Ein/Aus usw. informiert. Solche organisatorischen Punkte, aber sie helfen radikal. Es sollte sichergestellt werden, dass der Assistent:


1. Hat eine angenehme Stimme (nicht zu laut, quietschend etc.)

2. Wenn möglich, haben Sie eine Spracheinstellungsfunktion

3. Ich wiederhole mich, aber ich sage es noch einmal – nicht zu laut!


Auf der offiziellen Website beyerdynamic.de können Sie eine Vielzahl hochwertiger Kopfhörer kaufen.

Comments


bottom of page