Bei der Suche nach einem neuen oder aufgerüsteten PC ist die wichtigste zu lösende Frage, welcher Prozessor zu wählen ist – AMD oder Intel? Wie bei macOS und Windows ist die Rivalität zwischen AMD und Intel unter PC-Enthusiasten am umstrittensten, und im Moment befinden wir uns mitten in einem Rennen, das mit Sicherheit noch heißer werden wird.
Notebook-Prozessoren
Heute, da AMD seine Ryzen 7000-Prozessoren und Intel seine Raptor Lake-Prozessoren der 13. Generation auf den Markt bringen, ist es an der Zeit, die Dynamik der Rivalität zwischen AMD und Intel zu überdenken. Vergessen Sie die Konfrontation der Vergangenheit. Dies ist ein AMD-gegen-Intel-Kampf, wie er heute existiert.
AMD vs. Intel: Eine kurze Geschichte
AMD und Intel sind zwei der bekanntesten PC-Hersteller, und das aus gutem Grund. Seit Jahrzehnten streben sie danach, die schnellsten, leistungsstärksten und funktionsreichsten Prozessoren für Gamer, Gelegenheitsnutzer und Profis gleichermaßen anzubieten. Im Laufe der Jahre haben sie ihre Position relativ zueinander mehrmals geändert: AMD brachte innovative Entwicklungen auf den Markt, und Intel reagierte mit seinen eigenen revolutionären Chips, aber zu einer Zeit, als Intel zwischen 2005 und 2015 eine starke Position bei Flaggschiff-Leistungen behauptete, war AMD deutlich änderte die Situation. , indem sie ihre Ryzen-Prozessoren veröffentlichten.
Diese Chips, die 2017 auf den Markt kamen, forderten Intel heraus, wie es AMD seit über einem Jahrzehnt nicht mehr getan hat, und der Wettbewerb hat sich seitdem nur noch verschärft. Heute gehen Intel und AMD mit ihren neuesten Designs Hand in Hand und bieten die höchste CPU-Leistung, die wir je in einer Mainstream-Komponente gesehen haben. Die besten Intel- und AMD-Prozessoren mit mehr Kernen, höheren Taktraten und neuen Features begeistern.
Preisvergleich für Desktop-Prozessoren
Wenn es um die Aufrüstung Ihres PCs geht, haben sowohl AMD als auch Intel eine große Auswahl an Prozessoren zu berücksichtigen. AMDs neueste Modelle sind Ryzen 7000 und Intels Raptor Lake der 13. Generation. Diese Prozessoren haben bis zu 24 Kerne, Taktraten von fast 6 GHz und mehr Cache-Speicher, von dem selbst die schnellsten Prozessoren früherer Generationen nur träumen konnten.
Neueste Mainstream-Prozessoren von AMD und Intel:
AMD und Intel bieten auch solide Varianten der neuesten Generation Ryzen 5000 und Alder Lake der 12. Generation an, obwohl sie nicht so schnell sind und nicht alle neuesten Funktionen unterstützen. Beide haben auch sehr günstige Budgetoptionen, die nur 50 US-Dollar kosten können, aber nur für diejenigen empfohlen werden, die die leichtesten PCs bauen.
Welches Unternehmen stellt die schnellsten Prozessoren her?
Sowohl Intel als auch AMD haben großartige Prozessoren für Spiele und Aufgaben wie Videobearbeitung und Transkodierung. Während Sie in der Mittelklasse beider Lager ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finden (der Intel Core i5-13600K und der AMD Ryzen 7700X stechen besonders hervor), bieten sowohl die Flaggschiff-Prozessoren von AMD als auch Intel eine bessere Leistung in Spielen und sind anspruchsvoller Multithread-Workloads.
Der Intel Core i9-13900K hat 24 Kerne (8+16) und unterstützt bis zu 32 Threads, während der Top-Prozessor von AMD ein traditionelleres Layout mit 16 Kernen und 32 Threads verwendet. Beide Chips eignen sich gleichermaßen für anspruchsvolle Spiele und Arbeitsanwendungen. Wo mehr volle Kerne verwendet werden können, übernimmt der 13900K die Führung, während Anwendungen, die auf leistungsfähigere einzelne Kerne angewiesen sind, zu AMD tendieren.
Sie müssen sich jedoch nicht für die teuerste Option entscheiden, um einen großartigen Prozessor zum Spielen und Arbeiten zu erhalten. Mit rund 300 US-Dollar ist der Intel Core i5-13600K wohl der preiswerteste Prozessor seiner Generation und bietet erstaunliche Spieleleistung und mehr zu einem sehr erschwinglichen Preis. AMD kann bei der Leistung mithalten, aber sein 7600X hinkt hinterher und der 7700X ist teurer, also gewinnt Intel vorerst.
Es lohnt sich auch, die neueste Generation von Prozessoren in Betracht zu ziehen. Die AMD Ryzen 5000-Serie ist immer noch ein sehr leistungsstarker Prozessor, und sein 5800X3D kann selbst mit den neuesten und besten Gaming-Prozessoren mithalten. Gleichzeitig ist es eine Sackgasse für Upgrades, da der Ryzen 7000 eine völlig neue Motherboard- und Speicherkonfiguration benötigt. Intel-CPUs der 12. Generation sind ebenfalls eine gute Wahl, da der 12600K ein weiteres herausragendes Produkt der Mittelklasse ist und Sie bei Bedarf problemlos auf die 13. Generation aufrüsten können.
Beide Unternehmen bieten auch eine große Auswahl an Budgetprozessoren an. Auf der Intel-Seite gibt es einen hervorragenden Quad-Core-Core i3-12100F für etwa 100 US-Dollar, während AMDs Ryzen 5 5500 mit sechs Kernen etwa 120 US-Dollar kostet und eine vergleichbare Spieleleistung bietet.
Wenn Sie ein kostengünstiges System ohne separate Grafik aufbauen möchten, ist Intel wahrscheinlich die beste Wahl. Während die neuen AMD Ryzen 7000 Prozessoren über integrierte Grafik verfügen und die AMD APUs der vorherigen Generation relativ effizient sind, sind sie nicht so erschwinglich. Sie geben 150 US-Dollar für einen Ryzen 5 5600G oder etwa 120 US-Dollar für einen Intel Core i3-12100 aus.
Auf der offiziellen Website Memory PC können Sie einen Prozessor der Marke kaufen, die Ihnen besser gefällt. Wenn Sie zögern, können Ihnen unsere Berater weiterhelfen.
Comments